Startseite | Bilder | Links | Disclaimer & Impressum
der Rhythmischen Sportgymnastik der TG-Schwenningen

Sportgala
am 09.12.2006 in Wurmlingen

Bei der Sportgala des TV-Wurmlingen traten Ilona Lauffer und Katja Stehle als Einzelgymnastinnen auf, und zeigten ihre Einzelküren. Mit einer Keulenkür startete die Gruppe von Karin Lauffer. Die Zuschauer zeigten sich von den gezeigten Leistungen sehr begeistert.

Turnschau des Turngaus Schwarzwald
am 14.10.2006 in Fridingen

An der Turnschau des Turngaus Schwarzwald in Fridingen hat die RSG der TG-Schwenningen ihr Können ebenfalls unter Beweis gestellt.

Kinderturnfest Nord
am 02.07.2006 in Rottweil

Bei schönstem Sonnenschein fand in Rottweil das Kinderturnfest Nord des Turngau Schwarzwald statt.

Die Wettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik werden nur beim Kinderturnfest Nord ausgetragen und wurden nach Hausen ob Rottweil verlegt. Es waren Mädchen im Alter von 7 bis 10 Jahren vom TV Bochingen und der TG Schwenningen gemeldet. Für die TG Schwenningen ging in der KLK 7 Sophie Acker und in der KLK 8 gingen Denise Braun, Nikolija Delic, Sharin Grauer, Linda Gruhler, Mara Jägers, Samira Rouissi und Helin Tufan an den Start.
Die Kür ohne Handgerät ist bei allen recht gut gelaufen. Jedoch mit den Geräten Seil und Ball hatten alle Gymnastinnen, ob von Bochingen oder Schwenningen, noch so ihre Problemchen. Mit sieben und acht Jahren kann ja auch noch nicht alles perfekt sein. Sophie Acker durfte sich in der KLK 7 über einen vierten Platz freuen. In der KLK 8 erreichte Sharin Grauer den fünften Platz und ihre Vereinskameradinnen platzierten sich ab dem siebten Platz in der Reihenfolge Nikolija Delic, Denise Braun, Mara Jägers, Linda Gruhler, Helin Tufan. Samira Rouissi ist außer Konkurrenz gestartet.

Deutschland-Cup RSG
am 17.-18.06.2006 in Bremen

Für die TG-Schwenningen startete Ilona Lauffer in der FWK. Ilona turnte ihre Küren mit dem Seil, Ball und Reifen.
Sie erreichte bei sehr starker Konkurrenz den 40. Platz.

Landesturnfest 2006
am 24.-28.05.2006 in Heidelberg

Am Donnerstag standen zwei Vorführungen auf dem Programm. Trotz Regen und Kälte begeisterten wir das Turnfestpublikum mit unserer Showvorführung "The Race".

Am nächsten Tag fanden die Pokalwettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Gute Leistungen zeigten die RSG-Gymnastinnen der TG-Schwenningen und erreichten folgende Platzierungen: In der JWK erreichte Sarah Rapp Platz 17, Ilona Lauffer in der FWK Platz 2 und die FWK-Gruppe mit Hannah Grauer, Sandra Haggenmüller, Michaela Lauffer, Lidia Sidorenko und Yvonne Windisch erkämpfte den 1. Platz.

Am Samstag nahmen wir erstmals am „Rendezvous der Besten“ teil. Dies ist ein Gruppenwettbewerb bei dem die Leistungen der gezeigten Showvorführungen mit „hervorragend“, „sehr gut“, „gut“ und „mit Erfolg teilgenommen“ bewertet werden. Bei diesem Wettbewerb zählt vor allem Kreativität, Originalität, Außergewöhnliches, Spektakuläres, Innovatives und vielfältige Ideen. Der Jury gefiel unsere Vorführung und bewertete sie mit „sehr gut“. Zum Abschluss genossen wir das Feuerwerk vor dem beleuchteten Heidelberger Schloss.

Württembergische Pokalwettkämpfe und Talentsichtung 2006
am 06.05.2006 in Tübingen

Alina Singer erreichte in der KK 9 den 12. Platz.

Die Einzelwertungen:
O.H.
6,567 Punkte
Reifen
5,700 Punkte
Keulen
4,500 Punkte

Süddeutsche Meisterschaften RSG
am 29.04.2006 in Neu-Isenburg

Ilona Lauffer hatte sich für Süddeutsche Meisterschaften RSG qualifiziert und erreichte in der FWK (Freie Wettkampfklasse) Platz 11 mit 32,699 Punkten in der Gesamtwertung.
Ilona hat sich damit für den Deutschland-Cup (Deutsche Meisterschaft) qualifiziert, die am 17/18.Juni 2006 in Bremen stattfinden.

Die Einzelwertungen:
Seil
11,330 Punkte
Ball
9,833 Punkte
Keulen
11,533 Punkte

Baden-Württembergische Meisterschaften
am 08.04.2006 in Graben-Neudorf

Ihre Platzierungen in den Geräten:
Seil mit 11,33 Punkten
Keulen mit 10,33 Punkten
Ball mit 10,76 Punkten

Von der TG-Schwenningen startete in der FWK Ilona Lauffer. Bei den Baden-Württembergische Meisterschaften gibt es keine Gesamtwertung, sondern es werden die verwendeten Handgeräte einzeln geehrt.

Gaumeisterschaft Turngau Schwarzwald
am 01.04.2006 in Oberndorf

Platzierung der TG-Schwenningen Gymnastinnen:

KLK 7

am 18.03.2006 in Kirchberg/Murr

12. Platz
Laura Grauer

Ilona hat sich mit allen Handgeräten für die Baden-Württembergische Meisterschaften qualifiziert.

Offene Gaumeisterschaften Nordwürttemberg
am 12.03.2006 in Schwäbisch Gmünd

Es starteten insgesamt 49 Gymnastinnen aus 7 Vereinen. Gemeldet waren auch 4 Gymnastinnen der TG-Schwenningen, jedoch konnte Sarah Rapp verletzungsbedingt nicht starten.
Nach drei Übungen mit Reifen, Band und Keulen belegt Laura Grauer den guten 7. Platz und Katja Stehle den 11. Platz in der JWK. Ilona Lauffer startet in der höchsten Stufe der Wettkampfklasse FWK. Nach ihren Übungen mit Keulen, Seil und Ball belegte sie in einem Feld von 5 Gymnastinnen den guten 3. Platz.
V.l. Ilona Lauffer, Katja Stehle und Laura Grauer

Gaumeisterschaften Turngau Achalm
am 12.02.2006 in Tübingen

KK 9
Alina Singer
KK 9
Vivien Licciardello
2. Platz
KWK 10
Carena Armborst

"Traditionelles" Jahresfest der TGS
am 14.01.2006

Beim gutbesuchten Jahresfest der TGS traten mehrer Aktive der RSG auf. Die Gruppe von Michaela Lauffer führte ihr Stück: "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm." dem Publikum vor. Es ist wirklich erfreulich, was die kleinen Mädchen durch Fleiß und gutem Training schon leisten können.

Christine Hakenjos und Ilona Lauffer zeigten Wettkampf-Küren. Manche Teile der Küren wurde mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen, so dass man den genauen Bewegungsablauf auf einer Leinwand sehen konnte.
Die Gruppe von Karin Lauffer führte zusammen mit Angela Zimmermann, Sarah Rapp und Laura Grauer "The Race" auf. Auch diese rasante Vorführung unter Einbeziehung der RSG- Techniken und RSG- Geräte kam beim Publikum bestens an.