Startseite | Bilder | Links | Disclaimer & Impressum
Sie befinden sich momentan auf der Seite: Presse-Archiv 2011
Presse-Archiv 2011
der Rhythmischen Sportgymnastik der TG-Schwenningen


Der Jubiläumswettkampf zum 25-jährigen Bestehen war hochkarätig besetzt
Bericht aus der Südwest-Presse vom 5. Dezember 2011 von Jochen Schwillo

Der Jubiläumswettkampf zum 25-jährigen Bestehen war hochkarätig besetzt

165 Teilnehmerinnen bei Nikolaus-Cup zum 25-jährigen Bestehen der Rhythmischen Sportgymnastik in der Turngemeinde.

13 Vereine aus Süddeutschland hatten ihre Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik zu dieser offenen Meisterschaft geschickt, um der RSG-Abteilung zum Jubiläum zu gratulieren. Die Schwenninger RSG-Mädchen waren in vier von acht Wettkampfklassen angetreten. Sichtlich stolz zeigten sich dabei die jungen Gymnastinnen bei ihren Vorführungen. Vor solch einer großen Kulisse war von den jungen Mädchen bislang noch keine aufgetreten. Geturnt wurden die Wettbewerbe in den Gruppen und Duo, in zwei Durchgängen. An einer langen Tafel saßen die insgesamt 18 Kampfrichterinnen. Am Kampfrichter-Tisch waren aus Schwenningen die Gymnastin Ilona Lauffer und Beate Zimmermann die langjährige Trainerin und Abteilungsleiterin der RSG. Es wurde höchste Konzentration verlangt, denn insgesamt beteiligten sich 165 Gymnastinnen. Man schaute auf die Ausführung der Übung. Bestraft wurden Geräteverluste, Fehler in der Geräte- und Körpertechnik oder die fehlende Synchronität. Ein wichtiges Augenmerk legte man auf den künstlerischen Wert der Darbietung. So muss eine Übung von Anfang bis Ende musikalisch begleitet werden. Beim Einsatz von den Handgeräten muss die Gymnastin von Anfang bis Ende damit in Kontakt sein und das Handgerät muss während der ganzen Übung in Bewegung bleiben, so die Vorschrift. Der technische Wert zeigt die Schwierigkeiten der Übung auf.
Mit von der Partie waren auch die Jüngsten der RSG. Mit einem flotten Nikolaus-Tanz waren die Mädchen dabei.

Froh waren die Teilnehmerinnen, dass ihnen auch die zweite Deutenberg-Sporthalle zur Verfügung stand. „Hier haben wir optimale Bedingungen, uns auf den Wettkampf vorzubereiten“, sagte Karin Lauffer. Ihre Gruppe in der Schülerwettkampfklasse zeigte eine Gruppenübung mit Reifen und kam auf den zweiten Platz. Deutliche Sieger wurden die Mädchen des TV-Rehlingen.
Die Gruppe in der Kinderklasse, der Achtjährigen und jünger, mit Trainerin Sarah Rapp kamen auf den vierten Platz. Sieger wurde hier der VT Frankenthal, vor dem TV Laufenburg. Die Gruppe KLK der acht und neun Jahre alten Gymnastinnen, mit Angela Zimmermann als Trainerin, kam auf Platz ein.

Bei den Duos kamen in der Jugendwettkampfklasse von der TGS Nikolija Delic und Vivien Licciardello auf den zweiten Platz und das Schwenninger Team Helin Tufan und Sophie Acker auf Platz drei. Siegerinnen wurden das Duo vom TV Laufenburg-Rhina.
Die weiteren Sieger des Nikolaus-Cups sind in der Gruppe der ASV Cham (JWK), der TSV Schmiden (FWK) in den Duos der TV Wetzgau (SWK) und der TV Bretten (FWK).



Württembergische Pokalwettkämpfe Gruppen und Duos
am 02.06.2011 in Ötlingen

Württembergische Pokalwettkämpfe Gruppen und Duos
Gruppe KLK bis 8 Jahre I: Eva Lau, Leonarda Jozic,
Michelle Jaufmann, Emilie Malsam, Lena Partenijevic
u. Ramona Kirschner

Die Gymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik (TG-Schwenningen) erzielten sehr gute Ergebnisse bei den diesjährigen Württembergischen Pokalwettkämpfen der Gruppen und Duo's. Diese fanden am 02. Juni 2011 in Ötlingen statt. Für die Mädchen war dies der wichtigste Wettkampf der Saison und dementsprechend wurde davor sehr fleißig trainiert.

In der Kinderleistungsklasse (KLK) bis 8 Jahre, starteten gleich zwei Gruppen der TG-Schwenningen. Gruppe I, bestehend aus: Eva Lau, Leonarda Jozic, Michelle Jaufmann, Emilie Malsam, Lena Partenijevic und Ramona Kirschner, wurden nach zwei sauber geturnten Übungen ohne Handgerät verdient Württembergischer Meister. Die Freude war natürlich riesig, da es ihre ersten Württembergischen Meisterschaften waren. Lara Coppola, Maren Conz, Sehla Gouitoune, Diana-Milena Hemerling und Kelly Klimov, die Gruppe II, zeigten ihre Kür ordentlich und gewannen die Bronze-Medaille.

In der KLK 8-10 Jahre starteten Angela Fink, Lena Haller, Fabienne Rapp, Jacqueline Schulde, Elisabeth Zikiropoulos und Victoria Sepulveda-Berrios mit ihre Ballkür. Leider hatten sie in einem Durchgang einen großen Verlust und wurden somit Dritter hinter den Mädchen vom TSV Schmieden und der TSG Tübingen.

Unsere zwei Duo's turnen in der Jugendwettkampfklasse. Sie mussten gegen vier weitere Duo's antreten. Das Duo I mit Nikolija Delic & Viviane Hones schafften es mit Ihrer Ballkür auf das Treppchen und wurden Dritter. Sophie Acker & Helin Tufan, (Duo II) setzten sich gegen die zwei Duo's des MTV Stuttgart durch und wurden vierter.

Für alle 21 Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik war dieser Wettkampf sehr erfolgreich und sie können sich nun auf das Kinderturnfest im Juli freuen.



Talentsichtung der Nachwuchsgymnastinnen
am 15.05.2011 in Schmiden

Talentsichtung der Nachwuchsgymnastinnen
Evelyn Kreber (Bild: Manfred Engele)

Bei der württembergischen Talentsichtung der Nachwuchsgymnastinnen in der Rhythmischen Sportgymnastik haben die Mädchen der TG-Schwenningen ausgezeichnete Platzierungen erreicht.

Für Evelyn Kreber, Michelle Neidenbach und Fabienne Stegmann war dies der erste große Wettkampf in der Einzelkonkurrenz. Insgesamt 13 Gymnastinnen aus ganz Württemberg starteten in ihrer Altersklasse, der KWK 9-10. In dieser Altersklasse wurde der Wettkampf mit dem Handgerät Seil begonnen, hier mussten die Mädchen gleich viel Nervenstärke beweisen, da dies derzeit ihr schwierigstes Handgerät ist. Bei der Übung ohne Handgerät und mit dem Reifen ließ die Anspannung dann etwas nach und so konnten die Drei ihre Leistungen noch einmal steigern. Evelyn Kreber gelangen die drei Übungen am besten und so musste sie sich nur einer Gymnastin aus Schmiden geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Groß war auch die Freude bei der Siegerehrung für Michelle Neidenbach und Fabienne Stegmann die den fünften und siebten Platz belegten.



Gaumeisterschaften des Turngau Schwarzwald
am 26.03.2011 in VS-Villingen

Gaumeisterschaften des Turngau Schwarzwald

Bei den von der TG Schwenningen ausgerichteten Gaumeisterschaften des Turngau Schwarzwald wurde in der Hoptbühlhalle schöner Sport geboten. Sehr erfreulich war, dass am Vormittag viele interessierte Zuschauer die Gymnastinnen unterstützten.

Um die Titel kämpften die Mädchen der TG Schwenningen und des TV Bochingen. Da aufgrund von verschiedenen Altersklassen die Gymnastinnen von Schwenningen und Bochingen nie direkt aufeinander trafen, gingen alle Titel im Einzelwettkampf der Kinderleistungsklasse 7 und 8, der Schüler-, Jungend- und Freien Wettkampfklasse nach Bochingen. Joachim Thiele, Vorsitzender Freizeitsport des Turngau Schwarzwald, besuchte am Nachmittag den Wettkampf und hatte die schöne Aufgabe, diesen Siegerinnen ihre Medaillen zu überreichen.

Die einzigen Einzelgymnastinnen von der TG Schwenningen starteten in der Kinderwettkampfklasse 9/10. Die Mädchen turnen hier die Übungen ohne Handgerät, Seil und Reifen. Evelyn Kreber gewann hier den Gaumeistertitel gefolgt von Michelle Neidenbach, Ingrid Trubacev und Ilayda-Selin Demir.

Im Gruppenwettkampf bis 8 Jahre starteten von der TG Schwenningen zwei Gruppen. In dieser Altersklasse wird eine Übung ohne Handgerät gezeigt. Hier gewann die Gruppe I mit Eva Lau, Leonarda Jozic, Michelle Jaufmann. Emilie Malsam, Lena Partenijevic und Ramona Kirschner den Wettkampf. Den zweiten Platz belegten Lara Coppola, Maren Conz, Sehla Gouitoune, Diana-Milena Hemerling und Kelly Klimov.

In der Kinderleistungsklasse 8-10 turnten Angela Fink, Lena Haller, Fabienne Rapp, Jacqueline Schulde, Elisabeth Zikiropoulos und Victoria Sepulveda-Berrios ihre Gruppenübung mit dem Ball. Nachdem sie im ersten Durchgang große Verluste hatten, steigerten sie sich im zweiten Durchgang deutlich und belegten ebenfalls den ersten Platz.

Bei den Duos in der Jugendwettkampfklasse turnten die beiden Schwenninger Duos gegeneinander. Auch sie hatten mit ihren Bällen Verluste und am Ende hatte das Duo II mit Helin Tufan und Sophie Acker die Nase vorn. Auf den zweiten Platz kam das Duo I mit Niki Delic, Mara Jägers und Viviane Hones.

Jetzt ist für die Mädchen eine kleine Wettkampfpause, bis sie dann im Mai bei der Talentsichtung und im Juni bei den württembergischen Pokalwettkämpfen an den Start gehen.



Gaumeisterschaften Turngau Neckar-Teck
am 19.03.2011 in Kirchheim-Ötlingen

Gaumeisterschaften Turngau Neckar-Teck
Evelyn Kreber und JWK Duo II: Sophie Acker u. Helin Tufan

Bei den vom TSV Ötlingen ausgerichteten Gaumeisterschaften des Turngaus Neckar-Teck konnten die Gymnastinnen der TG-Schwenningen mit einem Titel und einem dritten Platz vollauf zufrieden sein.

Insgesamt waren 46 Einzelgymnastinnen, sechs Gruppen und sechs Duos aus insgesamt elf Vereinen angereist. Die TG-Schwenningen war mit acht Gymnastinnen zum Wettkampf gemeldet, an den Start gingen davon jedoch nur drei. Der Rest musste krankheitsbedingt zu Hause bleiben. In den anderen Vereinen ging ebenfalls die Krankheitswelle um, sodass es immer wieder zu Lücken in der Startreihenfolge kam.

Begonnen wurde der Wettkampf mit den Einzelgymnastinnen. Evelyn Kreber startete in der KWK 10. Die Übungen mit dem Seil und dem Reifen klappten nicht so einwandfrei, jedoch turnte sie ihre Übung ohne Handgerät nahezu perfekt. So siegte sie souverän vor den Gymnastinnen aus Großdeinbach und Stuttgart.

Bei den Duowettkämpfen konnten sich in der Jugendwettkampfklasse Sophie Acker und Helin Tufan gegen ihre Konkurrentinnen aus Stuttgart durchsetzen. In der ersten Übung hatten sie mehrere kleinere und größere Geräteverluste mit dem Ball. In der zweiten Übung konnten sie ihre Nervosität abbauen und turnten diese stabil durch, sodass es am Ende hinter den Konkurrentinnen aus Ötlingen für Platz drei reichte.



Pippi Langstrumpf unterwegs...
am 25.02.2011 im Cafe Häring und am 05.03.11 im AWO-Seniorenheim

Pippi Langstrumpf unterwegs...

Gleich zwei Auftritte hatten unsere Gymnastinnen über die Faschingstage. Einmal bei der Vereinsfasnet des Liederkranz 1837 Schwenningen und einmal bei der Faschingsfeier des AWO-Seniorenheims. Ilayda-Selin Demir, Evelyn Kreber, Fabienne Stegmann, Ingrid Trubacev sowie Angela Fink, Viktoria Spulveda-Berrios, Lena Haller und Elisabeth Zikiropoulos zeigten ihre Vorführung Pippi Langstrumpf.



Gaumeisterschaften Turngau Achalm
am 19.02.2011 in Tübingen

Gaumeisterschaften Turngau Achalm
Evelyn Kreber und Fabienne Stegmann

Je zwei Mal Gold und Silber sowie eine Bronzemedaille so lautet die Bilanz bei den Gaumeisterschaften des Turngaus Achalm in der Rhythmischen Sportgymnastik für die Gymnastinnen der TG-Schwenningen.

Im Gruppenwettkampf gingen gleich drei Mannschaften an den Start. Die jüngsten Mädchen starteten in der KLK bis 8 Jahre. Für sie war es der erste Wettkampf überhaupt, entsprechend groß war die Anspannung. Michelle Jaufmann, Leonarda Jozic, Ramona Kirschner, Eva Lau, Emilie Malsam und Lena Partenijevic turnten ihre Übung ohne Handgerät und erreichten den ersten Platz. Ihre Trainingskolleginnen Maren Conz, Lara Coppola, Sehla Gouitoune, Diana-Milena Hemerling und Kelly Klimov mussten gleich etwas improvisieren, da im zweiten Durchgang ihre Kürmusik stockte und sie ohne Musik weiterturnen mussten, dennoch reichte es noch für Platz zwei.

In der KLK 8-10 Jahre starteten Angela Fink, Lena Haller, Fabienne Rapp, Jacqueline Schulde, Victoria Sepulveda-Berrios und Elisabeth Zikiropoulos sie turnten zwei gute Durchgänge ihrer neuen Übung mit drei Bällen und mussten sich nur der Gruppe aus Tübingen geschlagen geben.

Die beiden Duos kannten ihre starke Konkurrenz bereits vom Wettkampf der letzen Woche und wussten, dass ein Sieg für sie derzeit noch nicht möglich sein würde. Für sie ging es vielmehr darum, die bestmögliche Leistung zu zeigen. Sophie Acker und Helin Tufan turnten ihre Übungen konstant und konnten den vierten Platz erreichen. Niki Delic und Mara Jägers hatten ein paar kleinere Verluste mit dem Ball und fielen auf Platz fünf zurück.

Zum ersten Mal seit zwei Jahren gingen von der Turngemeinde wieder zwei Einzelgymnastinnen an den Start. Evelyn Kreber und Fabienne Stegmann turnten in der KWK 10 drei Übungen -eine ohne Handgeräte eine mit dem Seil und eine mit dem Reifen. Evelyn Kreber zeigte drei gute Übungen und erreichte den ersten Platz. Fabienne Stegmann turnte ihre drei Übungen stabil und belegte am Ende Platz drei.



Wettkampfauftakt in Fellbach-Schmiden
am 12.02.2011 in Schwenningen

Wettkampfauftakt in Fellbach-Schmiden
Duo JWK: Niki Delic und Viviane Hones

Die diesjährige Wettkampfsaison in der Rhythmischen Sportgymnastik wurde am Wochenende in Fellbach-Schmiden eröffnet.

Die beiden Duos der TG-Schwenningen hatten somit noch recht früh im Jahr die Möglichkeit, bei den offen ausgeschriebenen Gaumeisterschaften des Turngau Rems Murr ihre neuen Küren zu präsentieren. Die Nervosität spielte hierbei jedoch eine große Rolle. So musste das Duo mit Niki Delic und Viviane Hones im ersten Durchgang zwei große Geräteverluste hinnehmen, konnten sich dennoch am Schluss noch knapp den dritten Platz sichern. Auch das zweite Duo, das mit Sophie Acker, Helin Tufan und Mara Jägers an den Start ging, trat nicht so sicher auf, wie sie es im Training bereits gezeigt haben. Sie belegten am Ende Platz vier.

Nach diesem Wettkampfauftakt gilt es nun die Küren weiter zu stabilisieren, um bei den nächsten Wettkämpfen ganz vorne mitmischen zu können. Der nächste Wettkampf steht bereits am kommenden Samstag mit den Gaumeisterschaften des Turngaus Achalm an. Dort werden dann auch die Gruppen- und Einzelgymnastinnen der Turngemeinde am Start sein.



Auftritt beim Basketballspiel
am 05.02.2011 in Schwenningen

Auftritt beim Basketballspiel

Nach wochenlanger Durststrecke feierten die wiha Panterhs gegen Skyliners juniors aus Frankfurt den ersten Sieg im neuen Jahr. Unsere Showgruppe, bestehen aus Ilona und Michaela Lauffer, Sarah Rapp und Lidia Sidorenko – Laura Grauer war leider verhindert - gestaltete das Rahmenprogramm mit ihrer Vorführung "Smooth Criminal" von David Garret mit den Handgeräten Keulen und Reifen.



Sportlerehrung der TGS
am 15.01.2011 in Schwenningen

Sportlerehrung der TGS

Im Beethovenhaus in Schwenningen fand das Jahresfest der Turngemeinde Schwenningen mit Ehrungen statt. Darunter auch viele unserer Gymnastinnen.

Für Ihren Sieg bei den Württembergischen Pokalwettkämpfen sowie den Gaumeisterschaften 2010 wurden die Gymnastinnen der letztjährigen KLK bis 8 Jahre Gruppe bestehend aus Angela Fink, Fabienne Rappe, Jacqueline Schulde, Viktoria Spulveda-Berrios, Lena Haller und Elisabeth Zikiropoulos geehrt. Für ihren zweiten Platz bei den Württembergischen und ihren ersten Platz bei den Gaumeisterschaften in der KLK 8-10 wurden Evelyn Kreber, Michelle Neidenbach und Fabienne Stegmann geehrt. Ebenso wie die Gymnastinnen der letztjährigen SWK Gruppe Sophie Acker, Niki Delic, Viviane Hones, Mara Jägers und Helin Tufan. Diese erhielten die Ehrung für ihren zweiten Platz bei den Württembergischen Pokalwettkämpfen.

Das Rahmenprogramm gestalteten dieses Jahr der Musikzug sowie die Abteilungen Rhythmische Sportgymnastik und Gymnastik & Tanz.

Die RSG wurde gleich von vier Gruppen vertreten. Einmal von unseren Nachwuchsgymnastinnen mit ihrer Vorführung auf die Musik von Biene Maja ebenso von der Kindergruppe auf die Musik von Pippi Langstrumpf. Unsere Juniorinnen zeigten ihre Seil-Vorführung auf die Filmmusik Madagascar und unsere Jugend-Show-Gruppe zeigte ihre Vorführung Grease.